30 Mai 2008

Werkstatt-Cartoon: No. 288

Igel Vertreter Verkäufer Nagel Nägel nackt peinlich Stacheln verloren Cartoon Cartoons Witze witzig witzige lustige Bildwitze Bilderwitze Comic Zeichnungen lustig Karikatur Karikaturen Illustrationen Michael Mantel lachhaft Spaß Humor

Hiiilfe! Was ist denn jetzt los? Spinnt mein Computer? Muss ich zum Optiker? Ist der LACHHAFT-Cartoonist von Außerirdischen entführt worden und wird nun gezwungen, seine Cartoons mit der Nase zu malen? Keine Sorge, es ist nichts dergleichen. Ich möchte einfach mal ein bisschen rumexperimentieren. Immer, wenn Ihr hier nun einen „Werkstatt-Cartoon“ seht, hat mich der Spieltrieb gepackt.


Es würde mich unglaublich freuen, wenn Ihr mir dann einen Kommentar hinterlasst. Dann weiß ich, was Euch gefällt, und was nicht. Wer weiß, vielleicht ändert sich ja dann in Zukunft einiges. Vielleicht aber auch nur ein bisschen...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

fürs rumspielen hast du aber wenig verändert. Nur nicht ganz so weich, naja jeder hat ne andere vorstellung von Spieltrieb,

Michael Mantel hat gesagt…

Na gut, beim nächsten Mal zeichne ich dann mit Eichhörnchenschwänzen und Farben, die aus seltenen Tiefseepflanzen extrahiert wurden. Vielleicht sieht man dann einen Unterschied :) Im Ernst, mit "Spieltrieb" meine ich ja nur, dass ich verschiedene Sachen ausprobiere - mal mehr, mal weniger. Diesmal habe ich halt nur das Format, den Rahmen, die Outline, die Kolorierung, die Schrift, und ein wenig die Figuren verändert...

Es ist ja auch nicht schlecht, wenn man es noch als meine Zeichnung erkennt!

Spark hat gesagt…

Spontan spricht mich die härtere Outline an, wobei die bei dem gewohnten Stil unter Umständen natürlich wieder komplett Banane aussehen könnte.
Das Format hinegegen spricht mich gar nicht an, da ist das bisherige klar die bessere Wahl.
Und über den Zeichenstil im allgemeinen kann man leicht eine 2-Lager-Fraktion gründen und jeder hat zu gleichen Teilen Recht wie Unrecht (der liebe Geschmack^^)

Anonym hat gesagt…

Naja!!!!
wie schon gesagt wurde die Zeichnungn sind jetzt Härter!!! Sie erinnern mich jetzt wieder an die ersten Zeichnungen!!!! Für mich ist das leider ein Rückschritt. Genau das Weiche hat mir besser gefallen weil es viel rafinierter und profesoneller aussieht.
Aber Hauptsache der Humor bleibt der selbe!!!!!!

Michael Mantel hat gesagt…

Klar, vieles ist Geschmacksache. Ich habe die aktuellen Figuren und den Zeichenstil inzwischen auch lieb gewonnen, weshalb ich wahrscheinlich keine Radikalkur vollziehen werde. Aber Kleinigkeiten lassen sich bestimmt noch verbessern. Auf jeden Fall freue ich mich immer über das Feedback meiner Zuschauer...

Meise hat gesagt…

Och. Ich find den Stil aber gar nicht so schlecht. Gut, die vorherige Outline gefiel mir auch besser, genauso wie das Format, aber die Figuren sind cool!

Aber wer zum Teufel hat dem Igel die Stacheln geklaut? Doch nicht etwa der Verkäufer selbst?

Philipp hat gesagt…

Hallo!
Ich fand ebenfalls die außenlienien davor besser, sowie mir die colorierung davor besser gefiel.
Zum Format schweige ich mich aus da das eigentlich egal ist - sollte bloß nicht passieren dass die figuren "eingezwängt" zwischen den rändern sind.

Anonym hat gesagt…

ich finde, deine aktuellen figuren und das format bilden eine schöne einheit mit hohem wiedererkennungswert. meine meinung :-)) gerd

Anonym hat gesagt…

Das "Alte" finde ich besser.Das Neue ist zu Kantig und zu klein.Die Alten Figuren habe ich lieb gewonnen.
Ich sehe Sie,lieber Zeichner,auf einer Stufe mit Ralph Ruthe.Bitte verfälschen Sie nicht noch mal Ihre Figuren.So wie sie in letzter Zeit waren,habe ich sie lieben gelernt.

Gruss

Bernd aus Wolfsburg

Oliver aus D hat gesagt…

Hi!
Der runde Stil gefällt mir auch ehrlich wesentlich besser als das kantige neue. Würde es auch als Rückschritt einstufen.

Kreon hat gesagt…

Das - alte - weiche gefällt mir besser, gerade auch bei der Colorierung.
Das Gesicht der Figur: da bin ich unschlüssig. Die "alten" sind sehr eigen - positiv wie negativ. Ich glaube, die Augenpunkte könnten in dem Fall etwas niedriger.
Danke, dass Du uns an der Cartoon-Entwicklung teilhaben lässt und natürlich für die 288 bisherigen Lacher.

Michael Mantel hat gesagt…

Ich bin gerührt - so viele nette Kommentare! Ich habe ja eigentlich auch nicht vor, meine Figuren in neue Körper zu zwängen. Manchmal muss man mal einen Blick über den Tellerrand wagen... Mich interessiert ja auch, was meinem Publikum so gefällt. Deshalb nochmals danke für die vielen hilfreichen Kommentare!

Anonym hat gesagt…

zu kreons anmerkung mit den augenpunkten: finde die alten, hohen punkte super, geben den Figuren nen liebenswert-irren touch!
aber die ideen sind nach wie vor klasse. Egal was der herr zeichner nimmt, das gleiche bitte für mich ;-)
patrick

derMike hat gesagt…

auch wenn ich hier neu bin, ich finde diesen Zeichenstil viel besser als all die älteren Sachen. In meinen Augen ist es eine Weiterentwicklung zum positiven und der "Blick über den Tellerrand" hat sich gelohnt. Mit dem Vorposter der meinte, es wäre ein Rückschritt zu den alten Formen, kann ich überhaupt nicht übereinstimmen, das ist als würde ich behaupten "Southpark" und z.B. "Lucky Luke" sehen gleich aus.
Das kantige Profil und die klaren Linien gefallen mir deutlich besser. Wie auch schon ein Vorposter bemerkt hat... alles Geschmackssache, wie wir alle wissen. Wollte das nur mal ausführlich kundtun, da hier so viele gegen den neuen Stil waren.

Michael Mantel hat gesagt…

@ Mike: Sehr interessant, mal die Meinung von jemandem zu hören, für den die "alten" Cartoons genauso neu sind wie die "neuen". Danke für den Kommentar!

volkertoons hat gesagt…

Hi bärtiger kleiner Mann mit Mittelscheitel! Was machst du nur? Ich bin entsetzt! Man sollte nicht immer auf das hören, was Sauers und Flixe einem sagen. Denn die kochen auch nur mit Wasser. Dein bisheriger Stil ist sympathisch, knackig und in meinen Augen perfekt. Die Werkstatt-Sachen wirken einfach zu gewollt anders. Bleib dir treu und du wirst eines Tages reich und berühmt. Oder bist du das über Nacht vielleicht schon geworden - man hört garnichts mehr von dir.

LG - Volker

Anonym hat gesagt…

muss schon sagen, du hörst dich sehr sympatisch an ;)

Leider müssen die Cartoons zur Zeit etwas zurückstecken und Ihr müsst Euch mit dem Stöbern im Archiv begnügen. Ich hoffe, dass ich bald wieder Zeit finde, die Geschichte fortzusetzen...