20 November 2009

Cartoon No. 421

Nikolaus Nikolaustag 6 Dezember Tausendfüsser Tausendfüssler Insekten Schuhe rausstellen vor die Tür Winter Schnee Haus Vorbereitungen Gründlichkeit Cartoon Cartoons Witze witzig witzige lustige Bildwitze Bilderwitze Comic Zeichnungen lustig Karikatur Karikaturen Illustrationen Michael Mantel lachhaft Spaß Humor
Klamm- und heimlich ist gestern das vierjährige LACHHAFT-Jubiläum verstrichen. Nachdem ich es selber fast vergessen habe, dachte ich mir heute, ich bring mal ein Extra und gewähre Euch eine kleinen Einblick in den Entstehungsprozess der LACHHAFT-Cartoons:



Alles beginnt natürlich mit einer Idee. Die schreibe ich mir auf, oder, wenn sie schon ganz gut ist, mache ich gleich eine kleine Skizze. Oft entstehen auch noch weitere Skizzen, bis ich meine, das kann ein Cartoon werden.



Für den Cartoon beginne ich mit einer hellblauen Vorzeichnung. Die läßt sich später am Computer leicht wieder herausnehmen. Hier kommt es noch nicht drauf an, dass jeder Strich sitzt.



Darüber kommt dann die finale Bleistiftzeichnung. Die scanne ich ein, nehme das Blau wieder raus und korrigiere gröbere Fehler. Danach kommt die Zeichnung in Photoshop in eine vorbereitete Datei, wo ich sie koloriere. Also zuerst die Farbflächen, dann die Schattierungen. Oft feile ich in diesem Stadium auch noch am Text, den ich ebenfalls am Computer hinzufüge. Allerdings handelt es sich nicht um eine Standardschrift, sondern um eine aus meiner Handschrift digitalisiere Schrift. Zum Ende noch an Farben und Kontrasten rumfummeln und ab damit auf lachhaft-cartoons.de

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und was machst du mit den Skizzen? die mal zu sehen wäre bestimmt interessant..

Thomas hat gesagt…

Die Skizzen werden dann irgendwann einmal in London versteigert oder in Museen ausgestellt.

Michael Mantel hat gesagt…

Ich koche mir daraus ein leckeres Süppchen. Habe festgestellt, das schmeckt gar nicht schlecht. Nein, verwahre sie an einem sicheren Ort, bis sie eines Tages in London versteigert und in Museen ausgestellt werden. Aber das wird voraussichtlich noch ein Weilchen dauern ;)

Thomas hat gesagt…

Die Skizze ist ja auf einem Briefumschlag. Was wohl in diesem Brief Stand? Bestimmt eine rechnung des letzten Schuhkauf der Frau;-)

Anonym hat gesagt…

Hi.

Sehr interessant!
Allerdings dachte ich zuerst, es handele sich um grob umgeackerte Erde.
Erst beim genauen Hingucken habe ich die Teile als Schuhe erkannt... *sry*
Ich freue mich auf den nächsten Cartoon...!!

Flüge hat gesagt…

Endlich mal wieder dazu gelernt. Danke für die Darstellung!
Und auch Dank an "Anonym". Jetzt habe ich den Witz auch verstanden... :D

Leider müssen die Cartoons zur Zeit etwas zurückstecken und Ihr müsst Euch mit dem Stöbern im Archiv begnügen. Ich hoffe, dass ich bald wieder Zeit finde, die Geschichte fortzusetzen...